LIMA TRIFFT KREUZBERG
Wie wir mit unserer Nachbarin Arianna Plevisani von Ari's ein Dinner voller guter Laune an unserem WEDEKIND Tisch gefeiert haben
Wir glauben, dass die schönsten Erinnerungen um einen Tisch herum entstehen, bei gemeinamen Spieleabenden, nach erfolgreichen Projekten oder bei unvergesslichen Dinnern in guter Gesellschaft. Genau das haben wir kürzlich wieder erlebt, mit unserer Nachbarin und Freundin Arianna Plevisani, die die Aromen von Lima direkt an unseren WEDEKIND TISCH gebracht hat, umgeben von SCHULZ, WAGNER und FELS STÜHLEN aus unserer Kollektion. Es war nicht das erste Mal: Lange bevor Arianna mit Ari's ihr eigenes Restaurant eröffnete, hatten wir schon gemeinsam eine kleine Dinner-Serie bei uns im HAUS OF OUT veranstaltet, damals noch, bevor sie zu einem der gefragtesten Namen der Berliner Food-Szene wurde. HIER ein Video von ihr aus dem Jahr 2022, wo alles begann.
Von Lima über New York nach Kreuzberg
Arianna ist in Lima aufgewachsen, in einer Familie von Gastronom*innen, ihre Mutter selbst eine bekannte Köchin in Peru. Dass sie irgendwann in der Küche landen würde, war ihr lange gar nicht klar, sie kam über Umwege dorthin, nach Stationen in New York und Jahren, in denen sie eigentlich etwas ganz anderes vorhatte. Erst ein Pop-Up half ihr, ihre eigentliche Leidenschaft zu entdecken. Aus diesen Pop-Ups, unter anderem bei uns, entstand mit der Zeit eine kleine Fangemeinde, lange bevor sie mit Ari's im Kreuzberger Kiez sesshaft wurde. Heute ist ihr Restaurant, versteckt in einem ehemaligen Autowerkstatt-Hinterhof, kein Geheimtipp mehr, sondern wird international besprochen, von der Berliner Presse bis zur internationalen Foodszene.
Der Stil: peruanisch trifft amerikanisches Diner
Was Arianna kocht, lässt sich nicht in eine Schublade stecken, und genau das macht es aus. Sie mischt die Aromen ihrer Kindheit in Lima mit der Diner-Kultur, die sie in New York lieben gelernt hat: Ceviche und Pollo a la Brasa treffen auf Burger und Milchshakes, alles mit einem unverkennbaren peruanischen Twist. Für sie ist gutes Essen vor allem eins: Verbindung. Peruanisches Essen, sagt sie selbst, kann man nicht traurig essen: „Peruvian food has it all, you can't be sad when you take a bite of ceviche. It's like eating pure good vibes!" Genau dieses Gefühl hat sie an unseren Tisch gebracht, laut, bunt, voller guter Laune.
Kreuzberg, unser Zuhause
Wir sitzen mit unserem Showroom HAUS OF OUT mitten in Kreuzberg, und Geschichten wie diese sind der Grund, warum wir genau hier sein wollen. Zwischen Ateliers, unabhängigen Läden und Restaurants, die keine große Bühne brauchen, um besonders zu sein, ist Ari's genau so ein Ort. Nur ein paar Schritte von uns entfernt, in der Glogauer Straße, serviert Arianna heute ihre Version von Lima in Berlin, ohne Schild an der Tür und trotzdem längst über die Nachbarschaft hinaus bekannt.
Warum genau dieser Tisch
Ein Abend wie dieser braucht einen Tisch, der Esskultur widerspiegelt. Unser WEDEKIND TISCH ist genau dafür gemacht: massives Eichenholz, warm unter der Hand, mit einer Maserung, die von Natur aus lebendig ist statt leblos perfekt. Wie bei fast allen unseren Massivholztischen setzen wir auf gewachste Oberflächen, damit Flecken, Ringe und kleine Missgeschicke eines guten Abends kein Beinbruch sind, sondern einfach wieder aufgefrischt werden können. Genau das macht einen Esstisch für uns erst zum Herzstück eines Zuhauses: Er soll gelebt werden, nicht geschont.
Wer mehr über die Pflege und die Philosophie hinter unseren Massivholztischen erfahren möchte, findet das in unserem Guide AM TISCH.
Solche Abende erinnern uns immer wieder daran, warum wir das tun, was wir tun. Nicht nur Möbel zu bauen, sondern Räume für genau diese Momente zu schaffen, in der Nachbarschaft, mit Freund*innen, um einen Tisch herum, der noch in zwanzig Jahren genauso gut aussehen wird wie heute.
WEDEKIND TISCH ENTDECKEN · HAUS OF OUT BESUCHEN